TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste

High Passage Big Band (2004 - 2007)

Meine zweite Big Band Erfahrung

Einen Monat nach meinem Auftritt mit der Blue Ties Big Band an der Big Band Night 2003 rief mich ein Peter Müller an: Die High Passage Big Band würde sich freuen, wenn ich bei ihnen mitmachen würde. Da damals meine definitive Beteiligung bei den Blue Ties nicht wirklich spruchreif war, sagte ich zu und besuchte eine Probe in Langenthal ... und war danach für drei Jahre Solist in der Band.

Was mir an den High Passage besonders gefiel, war der Latin Groove, der etwa das halbe Repertoire prägte. Und da der Pianist immer auf einem Digitalpiano spielte, gab es auch keine Probleme mit meinem A=440 Vibraphon.

Mein erster Auftritt mit dieser Big Band war an einem heissen ersten August in Solothurn - ein aussergewöhnliches Erlebnis.

Christian Hunziker in Solothurn

Nun ging es Schlag auf Schlag:

Am 23. Oktober folgte das erste Konzert (in Kooperation mit den Fassduubeli, einer Steelband aus Aarwangen) im Hotel Bären Langenthal, das von Marbi und Ayako auf Video aufgezeichnet wurde.
Akustisch ist der Bären nicht eben optimal, doch mit Bild geht's.

High Passage Big Band - Live in Langenthal am 23. Oktober 2004
There will never be another you

Quicktime Movie - Farbe, Ton

Und schon am 12. November 2004 stieg in der Alten Mühle in Langenthal die grosse Big Band Night.

Ich war leicht gestresst, da ich in zwei der drei Bands mitspielte - und erst noch zusammen mit Marbi und Ayako das ganze auf Video bannte.

Bernd versuchte erstmals eine neue Aufstellung der Bläser in einer Reihe statt in den konventionellen Gruppen hintereinander.

High Passage Big Band - Big Band Night 2004
"Going back to New Orleans" und "
Funny you should say that"

Farbe, Ton - 8:07

Christian Hunziker mit der High Passage Big Band

2005 folgten diverse Auftritte in Solothurn, Aarwangen ("Chäs und Jazz) sowie der bereits traditionelle Brunch auf der Hochwacht.

Doch der Höhepunkt war einmal mehr die Big Band Night zusammen mit den Blue Ties und der Evergreen Big Band.

High Passage Big Band - Big Band Night 2005
"Heat Wave" und " Chucho
"

Farbe, Ton - 9:39

2006 lernten wir viele neue Stücke, in denen ich immer stärker eingebunden wurde. Und dann wollte ich auch mal wissen, ob es mir gelingen würde, eine meiner ersten Kompositionen "Absolutely wrong" in ein Big Band Arrangement umzusetzen. Da ich immer noch keine Noten lesen geschweige denn schreiben kann, spielte ich die diversen Stimmen auf dem Keyboard in Logic ein. Natürlich mussten diverse Passagen korrigiert, resp. den Möglichkeiten des Instrumentalisten angepasst werden, doch mit Bernds Hilfe gab es schliesslich ein brauchbares Stück. Leider wurde es nie aufgezeichnet.

Da ich im November 2006 mit Ayako in Italien weilte, verpasste ich die Big Band Night 2006.

Eine Brunch Matinee in Toffen im Januar 2007 war mein letzter Auftritt mit der High Passage Big Band. Ich spielte zwar gerne mit der Gruppe und hatte mich bestens eingelebt, doch blieb ich musikalisch stehen, spielte eigentlich dasselbe, wie vor 40 Jahren.

Ich weiss zwar nicht, was nun weiter geht, doch wäre es mein Wunsch, in einer kleineren Formation relativ freie Musik zu machen. Mal schauen ...

Auf alle Fälle möchte ich mich bei Bernd Heyder und der High Passage Big Band für die tolle Zeit bedanken.

Die High Passage Big Band gibt es mittlerweile nicht mehr. Schade!

Hier geht's zurück zu den Blue Ties ...

Hier geht's weiter zu Jacra ...

TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste