TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste

Kids@MusicFarm 1989

Im Frühling 1989 führte ich mit meiner damaligen Sek Klasse 2b (15jährige Mädchen und Knaben) ein Sonderprojekt durch. Die Kids bildeten selbst vier Gruppen mit ähnlichen musikalischen Interessen. Die Aufgabe war, innert eines Schultages in der Gruppe einen Text und wenn möglich eine Melodie zu schaffen (Deutsch oder Englisch oder beides), klar gegliedert in Strophen und Refrain. Ich hatte zuvor nach ihren Wünschen (Tempo, Thema des Textes, Art des Liedes) für jede Gruppe ein rohes Playback erstellt.

Natürlich musste gefeilt und geübt werden, doch danach sollten die Kids selbst erfahren, wie gut ihre Arbeit war, denn später in derselben Woche erfolgten dann die Aufnahmen in meinem kleinen Studio, wobei für jede Gruppe zwei bis maximal drei Stunden zur Verfügung standen. Natürlich benötigte ich etwas länger für die Ausarbeitung der Playbacks und die Abmischung.

Die Tonaufnahmen von vier Schülern auf Video dokumentiert, Diskussionen und Probleme sowie gesangliche Tatsachen festgehalten.

Für technisch interessierte, hier meine damalige Ausrüstung:

  • Tascam 238 8-Spur Kassetten Recorder (analog mit dbx)

  • Studiomaster Mischpult, 20-kanalig, analog

  • JBL Near Field Monitore

  • AKG Mikrofone, Pioneer Kopfhörer

  • Atari 1040 mit Notator Software - diverse MIDI Module, DX-7II Keyboard

  • DAT Recorder (für die digitale Abmischung)

Der Computer mit dem MIDI Playback war mit dem Tascam 238 synchronisiert

Hier einige Impressionen der vier Gruppen bei den Aufnahmen, aufgezeichnet von Schülern.

Quicktime Movie - Dauer 3:15

Und hier die Endabmischungen der vier sehr unterschiedlichen Songs

Natur

4'06 - 1.8 MB

Together

3'52 - 1.7 MB

Er - He

3'48 - 1.7 MB

Star Rap

4'48 - 2.1 MB

Natur:

Mirjam Berger, Fränzi Widmer,
Christoph Klaus, Peter Schütz

Together:

Vera Gutjahr, Corinne Maurer, Sarah Walter,
Melanie Zysset, Iris Baumgartner
Fabian Binz, Christoph Meier

Er - He

Sylwia Zdunek, Manuela Lienhard
Tanja Meyer

Star Rap

Stefan Geissbühler, Patrick Schnyder*,
Bruno Zurbrügg, Harry Zaugg,
Daniel Reber, Markus Leibundgut

* Wer hätte damals gedacht, dass ich 16 Jahre später als Vibraphonist bei einem CD Projekt der Blue Ties Big Band mitwirken würde, deren Leiter Patrick Schnyder war ...

Hier geht's zu den "Lieder für die Schule" zurück

Hier geht's weiter …

TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste