TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste

Weitere Songs ...

... deren Grundidee jedoch nicht auf meinem Mist wuchs.

Felix HochuliSeit 1979 war Felix Hochuli, den ich schon von früher her kannte, ab und zu auf der Musicfarm, oft einfach so, und dann auch, um mal eine Gitarren- oder Bassspur einzuspielen.

Das folgende Stück war eigentlich nie als eines gedacht, sondern einfach die Aufnahme einer Idee, die Felix während eines Soundchecks im Herbst 1981 hatte. Er spielte die Akkordfolge auf dem Yamaha Piano und als ich meine Begeisterung äusserte, spielte er auch noch eine Basslinie dazu ein. Er gestattete mir an dem Stück weiter zu basteln, da er ohnehin nicht weiter wisse ...

Zuerst suchte ich eine Melodie, dann kam der Text dazu, dann das Schlagzeug und zum Schluss noch das E-Piano Solo. Um dem Stück einen spannenderen Aufbau zu geben, begann ich noch ein paar Chorstimmen in den Hintergrund zu setzen und nach rund einer Woche war ich zufrieden mit dem geschaffenen.

Let's forget

4'08 - 1.8 MB

Ein paar Mädchen der 1989er Klasse (siehe Kids@Musicfarm) hatten mich langezeit gedrängt, ein Playback von "Nothing compares to you" zu machen, doch hatten wir so viele andere musikalische Projekte, dass es nie dazu kam. Doch etwas später - auf einer Schulreise aufs Rütli - hatte ich plötzlich den Song im Kopf und brachte ihn nicht mehr weg; nur war er viel rhythmischer als das Original von Sinead O'Connor und ich hörte deutliche Reggae Elemente. Zuhause setzte ich mich hin und hatte das Playback noch in derselben Nacht im Kasten.

Für die neue Klasse benötigte ich unbedingt einen Dialekttext - und auch der entstand in kürzester Zeit, wobei ich versuchte, mich so gut wie möglich ans Original zu halten

E keni isch wi du

4'48 - 2.2 MB

Und bald darauf faszinierte mich ein weiteres Stück von Prince "Money". Diesmal versuchte ich mich mit dem Playback so gut wie möglich ans Original zu halten (sofern dies mit meiner Ausrüstung und als alleiniger Musiker möglich war) und auch den Dialekttext bestmöglich zu übersetzen.

Als Motivationszückerchen für die Schülerinnen und Schüler machte ich eine Eigenaufnahme. Dieses Lied studierten wir dann auch ein und sangen es ein paar Mal, doch waren die neuen Kids keine Prince Fans und hatten es eher mit der aktuellen Hitparade.

Gält

4'58 - 2.2 MB

Hier geht's zurück zu Eigene Lieder ...

Hier geht's weiter …

TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste