TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste

Jürg Lenggenhager Quartett 1963-1966

Fase Kran – Jazz und Lyrik

Natürlich war die Idee nicht neu, Jazz und Lyrik zu kombinieren. Doch einiges war anders als bei den meisten vorangegangenen Experimenten:

  • Wir arbeiteten mit dem Autor der Lyrik, Peter Lehner, der aus unserer Region stammte, zusammen

  • Die Gedichte wurden von einem (Laien-) Sprecher aus der Region gelesen

  • Wir kreierten/komponierten unsere Musik direkt zu den Wortgebilden

  • Das ganze ging 5 oder 6 mal live im Kleinthater am Zytglogge über die Bühne - vorerst

Es war also keine Studioproduktion, bei der vorhandene Konservenmusik separat aufgezeichneten Texten unterlegt wurde.

JLQZwar muss ich ehrlich gestehen, dass mich damals nicht alle Texte gleich beeindruckten, wie sie es teilweise heute tun - aber wir vier:

Jürg Lenggenhager (Kunstmaler), Klavier
Roger Pfund (Graphiker), Bass
Rodolphe Ackermann (stud. jur.), Schlagzeug
Christian Hunziker (stud. phil.1), Vibraphon

waren ja wirklich erst 22jährige Schnösel.

Dass wir mit Fase Kran einen solchen Erfolg haben würden, hatten wir uns nie erträumen lassen. Sämtliche vier Berner Tageszeitungen schrieben darüber und nach unserer "Schlussvorführung" war es klar, dass noch einige folgen würden.

Zeitungsberichte

Und eigentlich hatte ich bei einer Probe mein Revox nur aufgebaut, damit wir uns selber kontrollieren könnten, doch blieb es die einzige integrale Dokumentation dieses "Gassenhauers", der uns noch weitere 8 Monate in Atem halten würde.

Um die Hörmöglichkeiten etwas zu vereinfachen, habe ich die Aufführung etwas gestrafft und in 9 Audiofiles aufgeteilt.

(Der gesamte Fase Kran + Jazz Teil der Hauptprobe in einer Datei ohne Unterbrechung befindet sich hier)

Das Jürg Lenggenhager Quartett und Fred Zaugg in Werner Lehners "Fase Kran"
Aufgezeichnet an der Hauptprobe Mittwoch, den 14. Oktober 1964

Fase Kran 1

2'53

Fase Kran 2

3'54

Fase Kran 3

12'15

Fase Kran 4

3'38

Fase Kran 5

1'44

Fase Kran 6

1'55

Fase Kran 7

7'47

Fase Kran 8

0'33

Fase Kran 9

3'47

Hier geht's zum 1. Teil zurück

Hier geht's weiter ...

TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste