TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste

Filmvertonungen (1969/1970)

Für Emmisberger Productions, geschrieben von Andries Gouw

Andries GouwSaxophonist und Arrangeur Andries Gouw wurde von den Emmisberger Productions beauftragt, Filmmusik zu schreiben und einzustudieren. Eines der zwei Projekte war ein Film einer Reise quer durch die USA. Ich wurde als Vibraphonist und Banjospieler engagiert.

Die Aufnahmen fanden während drei Tagen im Sonorstudio in Ostermundigen statt. Es war das erste Mal, dass ich Musik direkt zu einem laufenden Film spielen musste (wie viel einfacher ist doch heute eine Vertonung, da man dank Digitaltechnik sowohl Bild als auch Ton problemlos angleichen kann).

Es war eine enorm anstrengende Sache, und ich war etwas enttäuscht, dass das Endresultat nur mono und dynamisch stark begrenzt war - wie es damals für Film halt eben üblich war.

Die Besetzung: Andries Gouw, cl + saxes - Robert Frank, saxes - Pinggu Scheidegger, tp - Christian Hunziker, vib + banjo - Hannes Häsler, p - Ronald Gall, b - Kurt Gfeller, dm

Hier drei Müsterchen, die ja auf die Szenenlängen passen mussten:

Train

1'09 - 540 KB

Wide Country

0'54 - 416 KB

Dixieland

3'10 - 1.4 MB

Peter Scheidegger1970 gab es in Bern ein neues Tonstudio namens Tobego. Es war um 2. Untergeschoss in der Nähe des Zytglogge. Ans Technische erinnere ich mich nicht mehr, doch es war eine Alternative zum Radio Studio, sehr trocken und intim.

Dort machten wir mit Andries Gouw, cl - Pinggu Scheidegger, tp - Bill von Arx, g - Hannes Häsler, p - Ronald Gall, b und Kurt Gfeller, dm eine weitere Filmvertonung, ich glaube, für einen Werbefilm. Diesmal waren wir wesentlich freier und das ganze war echt "cool" (auch stilistisch).

Pinggu Scheidegger

Tobego 3

2'50 - 1.2 MB

Tobego 6

2'20 - 1 MB

TimeLine | Vibes | Vocal | Keyboards | School, Kids & Fun | MP3 Liste | Movie Liste